Datum: Donnerstag, 10.03.2022
Zeit: 19:00 – 21:15 Uhr
Ort: Online Veranstaltung (Webex-Anwendung)
Veranstalter: Netzwerk Fokus Tierwohl, BD Schwarzwald-Baar-Heuberg e.V., Landwirtschaftsämter der Landkreise Schwarzwald-Baar-Kreis, Tuttlingen, Breisgau-Hochschwarzwald, Rottweil, Lörrach, Waldshut
Die in jüngerer Zeit intensiv geführte Diskussion um eine „GVO-freie“ Fütterung von Milchkühen, aber auch das Streben nach einer verbesserten Stickstoffeffizienz und folglich einer geringeren Stickstoffausscheidung führten bei zahlreichen Landwirten dazu, dass Sojaextraktionsschrot (SES) zum großen Teil oder sogar komplett durch Rapsextraktionsschrot (RES) ersetzt wurde. Zahlreiche Analysen zeigen für RES im Vergleich zu SES eine deutlich geringere, in den meisten Fällen negative, DCAB (Dietary Cation Anion Balance) auf. Im Zusammenhang mit sehr geringen Werten der DCAB werden mögliche nachteilige Effekte auf den Säure-Basen-Haushalt (metabolische Azidose) der Kühe diskutiert. Um zu beurteilen zu können, ab welchen DCAB-Werten negative Auswirkungen auf die Tiergesundheit zu erwarten sind, ist die Kenntnis der tatsächlichen DCAB der gefütterten Ration/en zwingend erforderlich. Hierauf und auf Ergebnisse aus einer schleswig-holsteinischen Studie zu DCAB-Werten in Rationen laktierender Kühe wird im Vortrag eingegangen sowie auf Möglichkeiten der Gegensteuerung im Fall einer zu geringen DCAB.
Die Veranstaltung findet über das BLE geförderte Projekt Netzwerk Fokus Tierwohl statt, daher ist die Teilnahme kostenfrei.
Weitere Informationen zum Netzwerk Fokus Tierwohl finden Sie unter www.fokus-tierwohl.de.
Ansprechpartnerin (LAZBW): Charlotte Rapp, charlotte.rapp@lazbw.bwl.de
Bitte melden Sie sich verbindlich bis zum 04.03.2022 unter folgendem Link an: LAZBW
Den Webex-Link zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung bekommen Sie 1-2 Tage vor der Veranstaltung zugesandt.