Navigation überspringen

Maiswurzelbohrer Fangzahlen 2022

Auch dieses Jahr haben sich die Fangzahlen des Maiswurzelbohrers verdoppelt.
2021 lagen die Gesamtfänge bei 4800 Käfer. Das Jahr 2022 schließt mit 10.500 Käfern ab. Der Durchschnitt je Falle liegt bei 580, wobei der Bereich zwischen 1090 und 80 Stück je Falle schwankt. Am stärksten Betroffen ist weiterhin die Region um Grießen und Erzingen, aber auch in den höheren Lagen ist der Käfer weit verbreitet.
2023 tritt zum ersten Mal die Allgemeinverfügung in kraft, die im Februar für den Landkreis Waldshut veröffentlich worden war.
Das bedeutet, dass kein Mais 2023 angebaut werden darf, wo schon 2022 und 2021 Mais gestanden hat.
Die Allgemeinverfügung gilt unabhängig vom Gemeinsamen Antrag und den Verpflichtungen aus der neuen Agrarreform.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung